Tag der nationalen Minderheiten

 

Am 3. Juni veranstaltete die Allensteiner Gesellschaft Deutscher
Minderheit einen "Tag der nationalen Minderheiten", der in Gutkowo stattgefunden hat.

Auch unsere Gesellschaft hat an dieser Veranstaltung teilgenommen. Das Programm des Treffens war abwechslungsreich. Auf der Bühne der Kosakensiedlung "Ataman" haben Minderheitsgruppen
Tänze und Musik präsentiert - aber nicht nur. Jede Gruppe hatte die Gelegenheit seine Erzeugnisse auf vorbereiteten Ständen darzustellen. Unser Verein präsentierte Handarbeiten (gestrickte und gestickte) Gemälde, Vereinschroniken, Faltblätter u.a. Das Treffen der kulturell verschiedenen Nationen war sehr interessant und es hat sich gelohnt dabei zu sein. Es war sehr beeindruckend, wie sich die vielen einzelnen Minderheiten mit ihren Darbietungen präsentieren konnten.