Auszeichnung für den Verein

Das Rathaus

Hauptseite

Chor Collegium Vocale Schwäbisch Gmünd in Elbing

Anfang Mai dieses Jahres bekam die Redaktion der Elbinger Internetzeitung eine Anfrage von dem oben genannten Chor, ob es vielleicht möglich wäre mit einem Konzert in Elbing aufzutreten.
Der Chefredakteur war der Meinung, dass es die Gesellschaft der deutschen Minderheit geeignet ist in dieser Sache zu helfen.  Selbstverständlich haben wir den Angebot angenommen und nach fast drei Monaten intensiver Kontakte per E-Mail und Telefon mit dem Chor sowie mit dem Direktor der Elbinger Kunstgalerie waren wir mit der Vorbereitung des Auftritts fertig.
Am 7.August um 11 Uhr gab der Chor ein wunderschönes Konzert in dem Geschichtsdenkmal,der Elbinger Kunstgalerie (ehem.Marienkirche).
Chor Collegium Vocale wurde vor 30 Jahren gegründet. Dessen Sitz befindet sich in einer  kleinen Stadt Schwäbisch Gmünd - östlich von Stuttgart.
Im Programm stehen Werke von klassischer Musik (Monteverdi, Beethoven,
Mozart, Haydn u.a.)

Damit der deutschen Minderheit Freude zu machen sangen  die Gäste aus Deutschland ein paar deutsche Volkslieder unter anderem Ännchen von Tharau
Das Publikum war mit dem Auftritt begeistert und die Choristen lobten die wunderbare Akustik in der Kunstgalerie.

Nach dem Konzert ganz spontan haben wir den Chor in unseren Sitz eingeladen.
Die Einladung wurde mit Freude angenommen.
Das Treffen während dessen wir unsere Gäste mit Kaffee und Gebäck bewirtet haben und  unsere 25-jährliche Tätigkeit vorgestellt haben, verlief in einer freundlichen Stimmung.
 Als wir die Chorsänger gefragt haben wieso gerade Elbing als Auftrittsort gewählt wurde, bekamen wir eine überraschende Antwort und zwar: weil drei Personen in der Gruppe (in dem ein Chormitglied) dem Namen nach Elbing heißen, wollten wir diese Stadt kennen lernen - es war ein Scherz, aber die drei Personen tragen in Wirklichkeit den Namen Elbing -  ein außergewöhnlicher Zufall.

Mit einem Klick auf Banner werden Sie Tourismus-Website in Elblag öffnen, welche unter anderem zeigt...Elbinger Altstadt mit der historischen Bebauungsordnung, Schlosshof, Kloster- und Krankenhauskomplex, mit dem für Elbląg charakteristischen Kirchenpfad.